Medizinische Hypnose-Therapie

Hypnose beschreibt nicht unseren normalen Wachzustand und nicht Schlaf. Es ist ein besonderer Bewusstseinszustand, in dem das Gehirn in der Lage ist, effektiver zu arbeiten. In Hypnose kann das Gehirn notwendige Veränderungen in seiner Programmierung besonders schnell und effizient nachvollziehen.

Das Unterbewusstsein ist in der Hypnose leichter zugänglich. Da auch alle unsere negativen Erfahrungen des Lebens im Unterbewusstsein als Schutzmechanismus gespeichert werden, damit wir bei zukünftigen, ähnlichen Situationen schneller reagieren können, sammeln sich viele Belastungen an. Oftmals können aber diese gespeicherten Erfahrungen nicht mehr notwendig oder sogar belastend sein. Diese negativen Erfahrungen können aber über das Wachbewusstsein nicht oder kaum abgebaut werden, wohl aber im Zustand der Hypnose. Deshalb können in der Hypnose Worte und Vorstellungen, durch Ansprechen des Unterbewusstseins, eine wesentlich stärkere Wirkung erzielen als im Wachbewusstsein; was auch erklärt, warum ein Hypnotiseur mit Hilfe von Worten viel bewirken kann.

Ganz wichtig ist zu sagen: In jedem Trancezustand bekommt der Hypnotisierte jedes Wort des Therapeuten bewusst mit und ist niemals willen- oder wehrlos oder kann sich an nichts mehr erinnern. Auch in Showhypnosen, die mit medizinischen Hypnosen nichts gemeinsam haben, sind die Probanden nicht willenlos, sondern machen alles nur willig mit und sind im Vorfeld schon entsprechend „präpariert“ worden!

In der Hypnosetrance werden vom Hypnotiseur nur Suggestionen vermittelt um im Unterbewusstsein Probleme zu lösen und aufzuarbeiten. Da das Bewusstsein nicht ausgeschaltet ist, kann der Patient jederzeit eingreifen, wenn er es möchte. Es ist nichts gegen das Bewusstsein und den Willen möglich, sondern nur das, was der Patient auch will und zulässt. Aber das kann sehr viel und effektiv sein.

Einsatzgebiete der med. Hypnose sind z. B.:

  • Gewichtsreduktion
  • Raucherentwöhnung
  • Ängste, Phobien
  • innere Unruhe
  • Stressbewältigung, Burnout-Syndrom, seelische Erschöpfung
  • Leistungssteigerung, Konzentrationsverbesserung, Motivationsaufbau, Positives Denken, Selbstbewusstsein steigern

Anmeldung zu unserem Newsletter

Datenschutz *

Um den Anmeldevorgang abzuschließen, bitte die E-mail in Ihrem Posteingang bestätigen.